Natürlich schwanger werden: Das solltest du wissen!
Du versuchst, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, und es hat noch nicht geklappt?
Wenn du schon seit einiger Zeit ohne Erfolg versuchst, schwanger zu werden, fragst du dich vielleicht, woran das liegen könnte und vor allem, was du noch tun kannst.
Oder vielleicht hast du es noch gar nicht versucht, machst dir aber schon Gedanken darüber, was du tun kannst, um auf natürlichem Wege schwanger zu werden? Du möchtest dich bestmöglich darauf vorbereiten.
Dann bist du bei diesem Blogartikel goldrichtig.
In diesem Artikel gebe ich dir Insiderwissen und viele Tipps und Tricks, um möglichst schnell und natürlich schwanger zu werden.
Zyklus und fruchtbare Tage - Kenne deinen Zyklus!
Um schwanger zu werden, brauchst du natürlich einen regelmäßigen Zyklus. Außerdem solltest du deinen Zyklus gut kennen, um abschätzen zu können, wann dein Eisprung stattfindet.
Ohne Eisprung gibt es keine Schwangerschaft. Es kann auch sein, dass dein Eisprung zu einem ganz anderen Zeitpunkt stattfindet, als du denkst.
👉 Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, ob du überhaupt einen Eisprung hast
👉 Wann du deinen Eisprung hast, wie lange dein Zyklus dauert und wie die einzelnen Zyklusphasen sind.
So sieht ein normaler Zyklus aus:
Ein normaler Zyklus beträgt 28 Tage, der Eisprung findet am 12. bis 14. Tag statt. Es kann Abweichungen geben, die aber normal sind.
Der Eisprung kann zwischen dem 10. und 21 stattfinden. Ein Zyklus kann 22-32 Tage betragen. Wichtig ist, dass die zweite Zyklushälfte mindestens 10 Tage dauert und der Eisprung nicht vor dem 10 Tag stattfindet.
Zusätzlich müssen die Hormone stimmen. (siehe unten)
Tipp:
Wenn du keinen regelmäßigen Zyklus hast, der Eisprung zu früh oder zu spät kommt oder die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, deutet das auf Zyklusstörungen und hormonelle Probleme hin.
In diesem Fall ist es wichtig, deinen Zyklus zu regulieren, zum Beispiel mit Naturheilkunde oder TCM.
Eisprung - wie du herausfindest, wann dein Eisprung ist
Ich empfehle, verschiedene Methoden anzuwenden, um ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen. Wenn du weißt, wann dein Eisprung ist, brauchst du ihn nicht jeden Monat zu verfolgen. Dann hast du das im Gespür.
Eisprung feststellen:
- Beim Arzt mit Ultraschall
- Basaltemperatur messen
Die Basaltemperatur solltest du jeden Morgen vor dem Aufstehen zur gleichen Zeit messen und in eine Tabelle eintragen. Nach dem Eisprung steigt die Temperatur um 0,3 bis 0,5 Grad an. Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist der Eisprung vorbei.
Info: Die Basaltemperatur eignet sich, um ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen. Sie ist nicht geeignet, um den Sex mit dem Eisprung zu koordinieren.
Die Basaltemperatur ist ein hervorragendes Mittel Diagnose. Abweichungen der Temperatur geben Aufschluss über Fehlfunktionen im Körper.
Tipp: Wenn du eine Basaltemperaturkurve hast, nimm sie zur Erstuntersuchung mit.
- Zervixschleim:
Um den Eisprung herum verändert sich der Zervixschleim. Er wird mehr, dünnflüssiger und spinnbarer. Du kannst ihn testen, indem du den Zeigefinger in die Scheide einführst und dann Daumen und Zeigefinger zusammendrückst und wieder loslässt. Es sollte sich ein Schleimfaden bilden.
Info: Kontrolliere von Zeit zu Zeit, aber übertreibe es nicht. Manche Frauen haben viel Schleim, andere weniger. Ernährung, Infektionen und körperliche Veränderungen können den Zervixschleim verändern.
Tipp: Wenn du wenig Zervixschleim hast, benutze ein geeignetes Gleitgel. Die Spermien brauchen genügend Zervixschleim, um zu überleben und sich fortbewegen zu können.
- Zyklusmonitoring
Jede Frau, die schwanger werden möchte, sollte mindestens einmal ein Zyklusmonitoring beim FA machen.
Das ist wichtig, um einen Überblick über den Zyklus zu bekommen und herauszufinden, ob ein Eisprung stattfindet und wie der Hormonspiegel in der jeweiligen Zyklushälfte ist.
Natürlich ist nicht jeder Monat gleich. Wenn ein Monat schlecht war, heißt das nicht, dass es immer so sein wird, aber es kann ein Hinweis darauf sein, dass du aktiv werden solltest.
Info: Was ist Zyklusmonitoring?
Dabei gehst du mehrmals während eines Zyklus zum Arzt, um eine Ultraschalluntersuchung und eine Hormonbestimmung durchführen zu lassen. So wird festgestellt, wie weit die Eibläschen gereift sind, ob ein Eisprung stattgefunden hat und ob die Hormone in der entsprechenden Zyklushälfte hoch genug sind.
So kann man sehen, ob der Zyklus in Ordnung ist. Denn ein 28-Tage-Zyklus sagt noch nichts darüber aus, ob du tatsächlich einen Eisprung hast und schwanger werden kannst.
Tipp: Mache mindestens einmal eine Zyklusbeobachtung, auch wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast.
- Urintest oder LH-Test
Der Urintest misst den Anstieg des Hormons LH. Das ist ein Hormon, das den Eisprung auslöst. Der Anstieg dieses Hormons zeigt an, dass dein Körper versucht, einen Eisprung zu produzieren. Er sagt nichts darüber aus, ob du tatsächlich einen Eisprung hast.
Tipp: Um herauszufinden, ob du tatsächlich einen Eisprung hattest, mache entweder eine Zyklusmonitoring beim Arzt und gleichzeitig einen LH-Test für dich zu Hause. Dann siehst du, ob das übereinstimmt.
Oder mache in der zweiten Zyklushälfte einen LH-Test und gleichzeitig einen Progesterontest. Wenn das Progesteron hoch genug ist, dann hast du mit Sicherheit einen Eisprung gehabt.
Progesteron kannst du im Speichel oder beim Arzt im Blut messen lassen.
Wenn du festgestellt hast, dass ein Eisprung vorhanden ist und du einen regelmäßigen Zyklus hast, dann kannst du das schon mal abhacken.
Info: Wofür ist der LH-Test gut? Wenn du ein Gespür für deinen Körper hast und weißt, dass du tatsächlich einen Eisprung hast, kannst du den Urintest nutzen, um den Geschlechtsverkehr auf den Eisprung abzustimmen. Übertreibe es aber bitte nicht.
Hormone im Gleichgewicht, um natürlich schwanger zu werden
Selbst wenn dein Zyklus regelmäßig ist, kann es sein, dass deine Hormone nicht im Gleichgewicht sind. Das kann das Schwangerwerden erschweren oder ganz verhindern.
Folgende Hormone solltest du testen:
Erste Zyklushälfte:
Östradiol, Östriol, Testosteron
Zweite Zyklushälfte:
Östradiol, Östriol, Progesteron
Zusätzlich: AMH, FSH, LH, Schilddrüsenhormone
Sexualität
Um schwanger zu werden, braucht man Sex und gute Spermien.
Dabei ist mehr nicht unbedingt besser. Als Faustregel gilt: alle 2 Tage um den Eisprung herum. Bei sehr häufigem Sex kann es sein, dass zu wenig Spermien vorhanden sind.
Tipp: Wenn ihr auf natürlichem Weg schwanger werden wollt, achtet auf ein gutes und erfülltes Sexualleben, nicht nur während des Eisprungs. Reduziert euer Sexualleben nicht nur auf das Schwangerwerden.
Info: Ein Spermiogramm ist Pflicht, denn wenn die Spermien schlecht sind, kann der Mann etwas tun, um die Spermienqualität zu verbessern. Je früher man das weiß, desto besser.
Gesunde Ernährung, um natürlich schwanger zu werden
Gesunde Ernährung ist wichtig und gerade bei Frauen mit Kinderwunsch ein viel diskutiertes Thema.
Wie sollte die Ernährung aussehen? Ausgewogen, nährstoffreich und individuell abgestimmt. Aber was genau bedeutet das?
Eine gesunde Ernährung nützt nicht viel, wenn Magen-Darm-Probleme oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen. Diese sollten behandelt werden.
Tipp: Zum Thema Ernährung bei Kinderwunsch habe ich einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben. Das ist ein Ernährungsguide für Frauen mit Kinderwunsch. Alles, was du über Ernährung wissen musst.
Bitte schau hier nach: Ernährung bei Kinderwunsch
Nahrungsergänzung:
Auch das ist ein wichtiges Thema bei Kinderwunsch, deshalb habe ich dir wichtige Infos zusammengestellt:
Tipp: Lade dir die Infos zu Nahrungsergänzungsmitteln bei Kinderwunsch kostenlos herunter.
Lebensstil
Ein glückliches und zufriedenes Leben trägt maßgeblich zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt bei. Dafür ist es wichtig, auf ausreichend Schlaf zu achten, Stress zu reduzieren und für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Regeneration zu sorgen.
Moderater Sport und Bewegung sind wichtig. Aktivitäten wie Yoga und Qi Gong unterstützen den Körper und seine Funktionen. Das ist wichtig für den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit.
Tipp: Zum Thema Stress und Kinderwunsch habe ich einen ausführlichen Blogartikel geschrieben. Hier erkläre ich sehr anschaulich, wie sich Stress auf den Kinderwunsch auswirkt. Wenn du ein sehr stressiges Leben hast, dann lass dich von diesem Artikel inspirieren. Du bekommst viele Einblicke und Tipps, wie du Stress reduzieren kannst. Stress bei Kinderwunsch
Rauchen und Alkohol
Wenn du schwanger werden möchtest, solltest du mit dem Rauchen aufhören. Je früher, desto besser. Wenn es dir schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, suche dir professionelle Hilfe. Rauchen hat viele negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und den Embryo.
Das Gleiche gilt für Alkohol. Alkoholkonsum kann die Gene schädigen und zu Fehlgeburten führen.
Untersuchungen und Diagnostik, um schwanger zu werden
Um auf natürlichem Weg schwanger zu werden, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, einen regelmäßigen Zyklus zu haben und einen ausgeglichenen Lebensstil zu führen. Glücklich und gesund zu sein.
Doch es sollten auch wesentliche Vorgänge im Körper passen. Dafür brauchst du zum richtigen Zeitpunkt die entsprechenden Untersuchungen.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob bei dir alles in Ordnung ist, ist es gut, so früh wie möglich einige Dinge abklären zu lassen. Wenn es länger dauert, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, und ein Baby auf sich warten lässt, dann ist es wichtig, weitergehende Untersuchungen machen zu lassen, um herauszufinden, ob etwas nicht in Ordnung ist.
Sollte etwas nicht in Ordnung sein, ist es wichtig, das so früh wie möglich zu wissen, um etwas dagegen tun zu können. Das heißt nicht, dass man gleich eine künstliche Befruchtung oder ähnliches machen muss. Oft reichen natürliche Mittel und sanfte Behandlungsmethoden aus, um schwanger zu werden.
Wenn du wissen möchtest, welche Untersuchungen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind, dann lade dir meine Checkliste herunter:
Gratis Checkliste für Untersuchungen bei Kinderwunsch. Eine Schritt für Schritt Anleitung.
Zusammenfassung
- Um schwanger zu werden, musst du deinen Zyklus kennen
- Du musst wissen, wann dein Eisprung ist
- Deine Hormone müssen passen.
- Achte auf deinen Lebensstil, auf ausreichend Schlaf und genügend Regeneration.
- Eine gesunde, ausgewogene Ernährung unterstützt deinen Körper und die Fruchtbarkeit
- Auch ist es wichtig zu wissen, welche Untersuchungen du brauchst, um herauszufinden, ob du überhaupt schwanger werden kannst. Bei Problemen und Dysbalancen ist es wichtig rechtzeitig etwas zu tun, um deinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Idealerweise mit sanften Methoden aus der Naturheilkunde und der TCM.
Wie du dir Unterstützung holen kannst
Buche einen Ersttermin
Beim Erstgespräch mache ich eine Befragung, eine Puls- und Zungendiagnose. Damit kann ich herausfinden, ob bestimmte Dysbalancen in deinem Körper bestehen, die eine Schwangerschaft behindern.
Ferner klären wir, was du sonst noch brauchst auf deiner Kinderwunschreise.
Schreibe einen Kommentar