Was tun, wenn nicht beide wollen?
Häufig kommt es vor, dass in einer glücklichen Beziehung der Wunsch nach einem Kind auftaucht. Das ist eigentlich das natürlichste der Welt. Doch manchmal verspürt diesen Wunsch nur ein Partner und der andere eben nicht. Dann geht das Diskutieren und Verhandeln los. Das Schöne der Beziehung droht zu kippen. Guter Rat ist nun teuer. Viele Paare schaffen es dann doch sich zu einigen, doch was ist, wenn das nicht gelingt und sich die Fronten verhärten?
Die Gründe für einen Kinderwunsch sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Es gibt vieles was für ein Kind spricht. Vieles spricht jedoch auch dagegen. Jeder Mensch hat das Recht sein Leben selbst zu gestalten und weitreichende Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen selbst zu treffen. Es gibt kein richtig oder falsch.
Dringender Kinderwunsch bei Frauen
Meistens sind es die Frauen, die den dringenden Kinderwunsch verspüren. Auch Männer haben Kinderwunsch, doch viele können sich auch vorstellen auch ohne ein Kind ein erfülltes Leben zu führen. Bei Frauen ist es meist anders. Männer haben auch den großen Vorteil, dass die Zeit keine all zu große Rolle spielt. Theoretisch können Männer auch in sehr reifem Alter Vater werden. Man kann also in Ruhe abwarten und sehen wie sich eine Beziehung entwickelt-
Ganz anders stellt sich die Situation für Frauen dar. Ab ca. 30 nimmt die Fruchtbarkeit ab. Mit 35 J. gelten schwangere Frauen schon als Risikoschwangere und werden engmaschiger kontrolliert. Um das 40 LJ. herum, verändert sich langsam, aber stetig die hormonelle Situation und es geht Richtung Wechseljahr. In früheren Zeiten war das überhaupt kein Problem. Es wurde sehr früh geheiratet und das erste Kind war schon vor dem 30 LJ da. Heute ist die Situation eine völlig andere. Mit 30 J. starten viele Frauen erstmal mit ihrer Karriere durch. Sie möchten zuerst studieren, die Welt bereisen, Erfahrungen sammeln und den richtigen Partner finden. Es geht nicht mehr darum schnell unter die Haube zu kommen um nicht zum Gespött der Gesellschaft zu werden, sondern das eigene Leben zu leben. Leider gehen die Jahre dahin und der Körper hat ein ganz anderes Programm am Laufen.
Ist nun das Studium beendet, hat sie genug erlebt und ist der richtige Partner gefunden, dann geht es ans Nest bauen. Doch wenn der Partner keinen Kinderwunsch verspürt, dann ist das für die Frau fatal. Denn wenn es nach ihrer biologischen Uhr ginge, müsste sie sich sofort von dem Mann trennen und sich einen anderen suchen. So einfach ist das nicht, denn wir sind keine Tiere, die den Geschlechtspartner austauschen, um sich besamen zu lassen und Nachwuchs zu zeugen. Und mal ganz ehrlich, wo finde man so schnell einen neuen Partner der willig ist und fruchtbar obendrein?
Doch was können Frauen tun, wenn der Partner kein Kind möchte, die Frau aber sehr dringend.
Die Karten auf den Tisch legen
Wichtig ist es völlig ehrlich miteinander umzugehen und die Karten offen auf den Tisch zu legen. Alle Manipulationsversuche sein zu lassen und die Dinge beim Namen zu nennen. Auch die Hoffnung fallen zu lassen, dass er es sich doch irgendwann mal anders überlegen wird. Versucht nicht besonders lieb zu sein, ganz besonders toll um ihn, dass irgendwann zu überzeugen. Nein, sucht das offene Gespräch und legt die Karten auf den Tisch.
Innere Bestandaufnahme
In einer Pattsituation empfehle ich den Frauen tief in sich zu gehen und zu prüfen, wie dringend ist der Kinderwunsch. Prüfe deine Beweggründe für den Kinderwunsch.
Danach stell dir bitte vor, wie wäre dein zukünftiges Leben ohne ein Kind, aber mit diesem Partner.
Schüttele dieses Bild ab und dann stell dir dein zukünftiges Leben mit einem Kind, aber ohne diesen Partner vor. Womit gehst du mehr in Resonanz?
Sei ehrlich zu dir! Ganz ehrlich! Alles andere ist nicht hilfreich. Dann sprich ganz offen mit deinem Partner über das was du erlebt hast.
Geh in Resonanz mit deinem Partner fühl dich in ihn hinein. Wie ist es für ihn? Habt Mitgefühl füreinander, aber scheut euch nicht zu euch zu stehen. Jeder für sich einzustehen.
Wenn ihr allein nicht weiterkommt, dann holt euch einen Coach oder einen Mediator. Doch schiebt die Entscheidung nicht auf die lange Bank.
Erfahre mehr zum Thema: Kinderwunsch und Psyche – Emotionale Balance bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch
Kinderwunsch Kompass: Tipps zum schnell schwanger werden – der ultimative Guide bei Kinderwunsch
Schreibe einen Kommentar